Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.07.2022

Der Sommer lädt zum Feiern ein

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,Das Foto zeigt ein Portrait des Bürgermeisters Carsten Torke im dunkelblauen Sakko und weißem Hemd mit beerenfarbenen gestreiften Krawatte.

nach zwei Jahren Auszeit wurden in unseren Ortschaften und der Kernstadt glanzvolle, gut besuchte Schützenfeste gefeiert. Allerorts herrschte beste Stimmung. Es war eine große Freude dabei zu sein und diese geradezu gelöste Stimmung zu erleben. Freuen dürfen wir uns noch auf das Fest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bergheim, welches die Schützenfestsaison im August abschließen wird.
Die frühen Sommerferien in NRW neigen sich dem Ende entgegen, der Sommer selbst jedoch hat Hochsaison – und mit ihm die Zeit für weitere Feste und Veranstaltungen. Unter anderem sind es zwei Jubiläen, die gefeiert werden: Unsere schöne Ortschaft Hagedorn – in einem Bericht im Jahre 1522 erstmals erwähnt – blickt in diesem Jahr auf eine 500jährige Geschichte zurück. Das Hagedorn, wie wir alle es kennen, ist stets vorwärtsgerichtet, im Blick die Zukunft der nachfolgenden Generationen. Das Hagedorn vergangener Jahrhunderte ist festgehalten in einer Chronik und birgt viele spannende Informationen zur Historie der Ortschaft. An dieser Stelle danke ich all Jenen, die sich um die Erhaltung dieses Wissens verdient machen – eine immens wichtige, sicherlich spannende und auch sehr zeitintensive Aufgabe.
Die Steinheimer Karnevalsgesellschaft feiert 111 Jahre Rosenmontagsumzüge und lädt alle großen und kleinen Närrinnen und Narren ein: Am 14. August findet ab dem Vormittag an der Karnevalshalle ein Familienfest statt und am Nachmittag zieht der Jubiläumszug durch die Stadt. Ein Musikfest mit karnevalistischen Bands läutet am Vorabend das Jubiläumswochenende ein.
Karneval im Hochsommer? Ja, das geht - mit einer Ausnahmegenehmigung aufgrund des Jubiläums. Freuen Sie sich mit mir auf ein sozusagen „historisch-närrisches Festwochenende“ am 13. und 14. August. Es gilt auch hier mein Dank: Dank an die Steinheimer Karnevalsgesellschaft für 111 Jahre präzise Organisation und Durchführung, Dank an alle Wagenbauer und Fußgruppen für 111 Jahre kreatives Engagement, Dank auch an Sie, liebe Närrinnen und Narren am Straßenrand, denn durch Sie wird der Straßenkarneval getragen.
Mit den besten Wünschen für viele unvergessliche Sommermomente
Ihr
Carsten Torke
Bürgermeister