Sprungziele
Inhalt

Kinderängste - wie gehe ich damit um

Informationsabend

Datum:

27.10.2022

Uhrzeit:

19:30 bis 21:00 Uhr

Ort:

Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum

Zentrum für Kunst, Kultur und Kommunikation der Stadt Steinheim

Hollentalstraße 13
32839 Steinheim

Preis:

4,00 €

Karte anzeigen Termin exportieren

Alle Interessierten sind zu einer Elternveranstaltung am Donnerstag, den 27. Oktober 2022 von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum im Schulungsraum 1.01 herzlich einladen.

Referent an diesem Abend ist Herr Wolfgang Bergmann.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Evangelischen Familienzentrum Katharina von Bora, dem Katholischen Familienzentrum St. Marien und dem Städtischen Familienzentrum Pusteblume in Steinheim.

Thema: „Kinderängste – wie gehe ich damit um?“

Viele Eltern sind verunsichert, wenn Kinder ängstlich sind, beziehungsweise wirklich Angst haben. Beispiele sind: Nachts alleine schlafen, Monster unter dem Bett, Tschüss sagen in der Kita.

Aus unserer Erwachsenensicht ist alles harmlos und unwichtig. Was bedeutet dies aber für das Kind und seine Entwicklung? Woher kommt eigentlich diese Angst? Wie gehe ich damit um? Wie wichtig ist meine Reaktion auf das „ängstliche“ Verhalten beim Kind und was bedeutet dies für das Selbstwertgefühl des Kindes?

Diese und weitere Fragen sind Inhalt des Vortrags. Gleichzeitig gibt es Raum und Zeit für persönliche Fragen.

Anmeldungen nimmt das Städtische Familienzentrum Pusteblume unter der E-Mail-Adresse: kigasthm@steinheim.de und der Volkshochschulzweckverband auf seiner Homepage entgegen.