Sprungziele
Inhalt

Städtischer Kindergarten Bergheim

"Im Garten der Kinder"
Als Logo für unseren Kindergarten haben wir die Blume gewählt, die von einer Mutter anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Einrichtung gestaltet wurde.
Die Blume ist für uns ein Symbol von Wachstum und Entwicklung, an der wir die kindliche Entwicklung im Kindergartenalter begleiten möchten.
Jede Blume hat unterschiedliche Ansprüche an Standort, Düngung und Pflege. Im übertragenen Sinn sehen wir die Kinder in unserem Garten der Kinder:
Wenn sie zu uns kommen, müssen wir uns über ihre Ansprüche informieren, um Pflege - Bildungsangebote auf jedes einzelne Kind abstimmen zu können. Auch unsere Pflanzen brauchen intensive Pflege und Düngung um sich optimal entfalten zu können.

Unser Leitbild

Wir - die städtischen Einrichtungen im Kreis Höxter - sind ein Teil unserer Region, nehmen aktiv am Gemeinschaftsleben teil, zeigen Präsenz vor Ort.
Wir fühlen uns mit unserer Stadt verbunden und heißen jeden herzlich willkommen.

Wir sind ein Ort für "Miteinander"

Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder auf einem wichtigen Teil ihres Weges. Wir respektieren sie in ihren Rechten und ihrer Würde.
Wir nehmen sie mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit an und bauen aktiv eine liebevolle Beziehung zu den Kindern auf. Wir bieten Kindern und ihren Familien eine Atmosphäre, in der sich alle sicher und geborgen fühlen und Vertrauen wachsen kann.
Wir bieten Zeit für Gespräche, hören zu, informieren, beraten und unterstützen.

Wir sind der Ort für "Anerkennung"

Wir legen als städtische Einrichtung Wert auf eine demokratische Grundhaltung. Dies bedeutet, in unseren pädagogischen Alltag Kinder zu stärken und ihnen ein altersgerechtes Mitbestimmungsrecht einzuräumen.
Dadurch erleben Kinder das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Wir sind der Ort für "Wertschätzung"

Wir Mitarbeiter sehen uns als Vorbilder mit einer positiven Lebenseinstellung. Daher ist uns ein respektvolles, gleichberechtigtes Miteinander sehr wichtig.
Wir achten und akzeptieren unterschiedliche Kulturen, Lebens- und Familienformen. Jeder Einzelne ist uns wichtig, denn nur durch gegenseitige Wertschätzung wird aus dem "Ich" und "Du" ein "Wir".

Wir sind der Ort für "Verlässlichkeit"

Durch unser umfangreiches Bildungsangebot und einen struktuierten Tagesablauf bieten wir Kindern Beständigkeit und ein vertrautes Umfeld, in dem sie sich entwickeln und entfalten können.
Wir geben Kindern Zeit für das Spiel, mit dem sie sich lernend die Welt erschließen. Entwicklungsschritte der Kinder nehmen wir bewusst wahr und dokumentieren sie regelmäßig.

Wir sind der Ort für "Vielfältige Erfahrungen"

Die Aussage von Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun" bedeutet für unsere Kindertageseinrichtungen, dass die Grundlagen für selbstständiges Tun, Sicherheit, Geborgenheit, Wertschätzung und Anerkennung sind.
Dadurch entwickelt das Kind Vertrauen in seine Fähigkeiten und den Mut, Dinge auszuprobieren.

Wir sind der Ort für "Neugier"

Räume und Material sind so gestaltet, dass die Neuguer der Kinder gewckt wird und sie gemäß unserem Bildungsauftrag mit allen Sinnen selbstständig Erfahrungen machen können.
Nach dem Prinzip von "Konfuzius "SAge mir und ich vergesse es, zeige mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich werde es behalten!" ermutugen wir Kinder, Herausforderungen anzunehmen, auszuprobieren und kreativ zu sein.
Wir Mitarbeiter stehen dabei stets unterstützend zur Seite.

Wir sind der Ort für "gesundes Aufwachsen"

Neben dem emotionalen Wohlbefinden liegt uns auch das körperliche Wohl der Kinder am Herzen. Daher legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung in einer kindgerechten Atmosphäre.
Im gesamten Tagesablauf bieten wir Kindern abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten, denn: Bewegung ist das Tor zum Lernen.
Durch die vielfältigen Körpererfahrungen werden Kinder in ihrer Körperbeherrschung und damit in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.

Kooperation

Mit der Gemeinschaftsgrundschule "Unter den Linden in Vinsebeck" besteht seit 2011 ein Kooerationsvertrag mit dem Ziel: Jedes Kind bei der Bewältigung seiner gegenwärtigen Lebenssituation zu unterstützen und den Übergang von Kindertageseinrichtung zur Grundschule als eine positive Erfahrung zu gestalten.

Zusammenarbeit

Mit der Tennisabteilung des SV 30 Bergheim besteht eine enge Zusammenarbeit. Es werden regelmäßig gemeinsame Aktionen durchgeführt.

Jährlich findet für die Schulanfänger die Brandschutzerziehung mit der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim satt.

Unsere Einrichtung gehört dem Arbeitskreis Zahngesundheit an. Regelmäßig finden Projekte zur Zahngesundheit in unserer Einrichtung statt.

Jedes Jahr findet für die Schulanfänger ein Schwimmkurs unter Anleitung statt.

Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch!
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.