Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.04.2023

Projekte gehen in die Umsetzung

Das Foto zeigt ein Portrait des Bürgermeisters Carsten Torke im dunkelblauen Sakko und weißem Hemd mit beerenfarbenen gestreiften Krawatte.
Bürgermeister Carsten Torke

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, 

das Frühjahr startet durch, die Natur blüht sichtbar auf. Mit dem abgeschlossenen Anzeigeverfahren des Kreises hat nun auch der Haushalt 2023 Rechtskraft erlangt – quasi der Startschuss für die Umsetzung der verabschiedeten Projekte. An dieser Stelle gilt mein Dank nochmals der Politik für die konstruktive und kollegiale Mitarbeit sowie meinen Mitarbeitenden für die geleistete Vorarbeit.

Vielerorts in unserer Großgemeinde wird in den kommenden Wochen und Monaten an kommunalen Projekten gearbeitet. Um nur einige zu nennen: Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Bergheim, Umbau der Grundschule in Steinheim, finale Fertigstellung der Dorfplätze in Vinsebeck und Bergheim, Schaffung zusätzlichen modularen Wohnraumes an der Flüchtlingsunterkunft Billerbecker Straße.

Auch das Projekt „Quartier am Kump“ mit der langersehnten Sanierung und der Schaffung von Betreuungseinrichtungen und Wohnraum geht in die Umsetzung.

Ich freue mich, dass somit Projekte, die aufgrund der widrigen Umstände der letzten Jahre etwas ins Stocken geraten sind, im Ergebnis sichtbar werden.
Und: Dank ehrenamtlichen Engagements wird in den Räumlichkeiten des ehemaligen Hotels am Markt ein Repaircafé – das „Klön Café“, entstehen.
Gemeinsam schauen wir positiv und zielorientiert in die Zukunft. Denn nur, wenn wir weiterhin bereit sind, unsere Energie in die Entwicklung unserer Emmerstadt zu stecken, werden wir - wie schon in den vergangenen 10 bis 15 Jahren, das „Zepter des Handelns“ in der Hand behalten und unsere Stadt zukunftsgewandt weiterentwickeln, den Bedarfen anpassen und die Weichen für unsere nachfolgenden Generationen stellen.

Ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) und ein Integriertes Verkehrskonzept (IVK) sind aufzustellen. Hiermit sind die Planungsbüros REICHER HAASE ASSOZIIERTE (RHA) und Planersocietät aus Dortmund beauftragt worden.

Die Stadtverwaltung wird von der DSK GmbH bei der Aufstellung der Konzepte unterstützt. Ein wichtiger Aspekt ist die Bürgerbeteiligung: Bei der Auftaktveranstaltung am 20. März 2023 haben bereits über 100 Steinheimer*innen Ideen für die Weiterentwicklung der Innenstadt eingebracht.

Die großartige Beteiligung hat mich sehr gefreut - ganz herzlichen Dank allen Akteuren!

Und es geht weiter: Die Ausarbeitung dieser Ideen erfolgt in drei Arbeitsgruppentreffen, zu denen sich die Teilnehmer gerne bereit erklärt haben und auch Mitbürger*innen eingeladen sind, die nicht an der Auftaktveranstaltung teilgenommen haben. (www.stadtentwicklung-steinheim.de)

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich auch weiterhin aktiv an den Arbeitsgruppen beteiligen – lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten!

Wenn ich auch gerade von Stadtentwicklung gesprochen habe, gilt ebenso, unsere Dörfer nicht aus den Augen zu verlieren. In diesem Jahr findet erneut der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, statt. Beteiligt sind sechs Städte aus dem Kreis Höxter. Für Steinheim werden die Ortschaften Bergheim, Eichholz, Grevenhagen, Ottenhausen und Vinsebeck ins Rennen um die ausgelobten Preisgelder und Ehrenurkunden gehen. In der Zeit vom 3. bis 15. Mai 2023 erhalten die teilnehmenden Ortschaften Gelegenheit, ihr Dorf in all seinen Facetten vorzustellen und die Bewertungskommission von ihren ehrenamtlichen Projekten und Aktivitäten in den Themenfeldern Natur- und Artenschutz, kulturelle Vielfalt, nachhaltige Wirtschafts- und Lebensformen, ressourcenschonende Energiekonzepte, wertschätzendes soziales Engagement oder auch neue Formen der Mobilität zu überzeugen. Dabei bin ich mir sicher, dass die aus den IKEK-Prozessen der vergangenen Jahre heraus erworbenen Fähigkeiten, einhergehend mit den ganz unterschiedlichen, inzwischen weitgehend abgeschlossenen „Lieblingsprojekten“ der Dörfer, eine starke Basis für ein erfolgreiches Abschneiden im Kreiswettbewerb bilden werden. Sicherlich hat die ein oder andere Ortschaft sogar das Zeug, sich am Ende für den Landeswettbewerb im kommenden Jahr zu qualifizieren. Und nicht zuletzt: Gewonnen haben heute schon all jene, die sich für eine Teilnahme am Wettbewerb entschieden haben.

Sie sehen, „viel los“ in Steinheim, packen wir es gemeinsam an!

Ihr/Euer

Carsten Torke
Bürgermeister